Wann ist 

mein Pferd alt?

Erkenne die Signale

Hast du dich auch schon mal gefragt, ob dein Pferd bereits zum älteren Semester gehört? Oder sogar, welche Lebenserwartung dein Pferd hat?
Dr. Veronika Klein, Fachtierärtzin für Pferde, erklärt, dass die Lebenserwartung deines Pferdes von ganz vielen verschieden Faktoren beeinflusst wird, wie Rasse, Größe, Umgang, Haltung und Fütterung. Kleine Pferd haben zum Beispiel im Durchschnitt eine längere Lebenserwartung als große Pferde. 


Es gibt erste Anzeichen, an denen du erkennen kannst, dass dein Pferd "alt" wird. Es ist wichtig, diese zu erkennen, damit du rechtzeitig handeln kannst und dein Senior so lange wie möglich fit bleibt.

Eine kurze Checkliste

“Das eine Pferd wird schneller alt als das andere. Das eine kann mit 20 Jahren schon sehr alt aussehen und auch einige Altersprobleme haben, während das andere dann noch voll geritten werden kann. Deshalb ist es wichtig, dein Pferd individuell anzuschauen und die Anzeichen richtig zu erkennen.“

Dr. Veronika Klein, Fachtierärtzin für Pferde

Wie alt ist dein Pferd in Menschenjahren?

Weißt du eigentlich, wie alt dein Pferd ist, wenn du es mit Menschenjahren vergleichst? Die nachstehende Tabelle zeigt dir den Vergleich.

Was verändert sich?

Ältere Pferde können die Nährstoffe aus dem Futter schlechter aufnehmen. Darüber hinaus ist der Eiweißbedarf eines alten Pferdes höher, nämlich fast genauso hoch wie der eines wachsenden Jungpferdes. Auch der Energiebedarf ist höher, weil die Verdauung nicht mehr so gut funktioniert und alte Pferde daher die ihnen zugeführten Nährstoffe weniger gut verwerten können. Wir wissen auch, dass die Verdauung von Zucker und Stärke bei älteren Pferden weniger effizient arbeitet. Füttere daher besser nicht zu viel von diesen beiden Nährstoffen. Die bei allen Körperprozessen anfallenden Abfallprodukte werden schlechter abgebaut, so dass alte Pferde eine größere Menge an starken Antioxidantien in ihrer Futterration benötigen (Vitamin E, Vitamin C, Selen und natürliche Antioxidantien wie Polyphenole).


Sowohl Raufutter als auch Kraftfutter sollten daher an dein älteres Pferd angepasst werden. Nicht nur in der Menge, sondern auch in Bezug auf die Zusammensetzung. In diesem Handbuch erfährst du noch mehr darüber.

Um eine gute Ration für dein altes Pferd zusammenzustellen, ist Maßarbeit erforderlich. Ein sehr wichtiger Teil davon sind die Zähne und die Gebissfunktion deines Pferdes. Wir werden dir auch hierzu in diesem Handbuch noch mehr erzählen.