Woche 5

Soziale Entwicklung

Für die soziale Entwicklung deines Fohlens ist es wichtig, dass es mit anderen, gleichaltrigen Pferden aufwächst. Auf diese Weise erlernt es soziale Fähigkeiten und findet heraus, wie es sich "pferdegerecht" verhält. Zur Pferdesprache gehört zum Beispiel die Fähigkeit, Bewegungen von Nase, Augen, Ohr, Kopf-Hals-Haltung oder Schweif richtig lesen und deuten zu können.


Ein Spielkamerad ist zudem wertvoll für die körperliche Weiterentwicklung deines Fohlens. Fohlen animieren sich z.B. gegenseitig zum Rennen. Diese Bewegung unterstützt vor allem die Entwicklung der Gelenke.


Hast du nicht die Möglichkeit, dein Fohlen gemeinsam mit Gleichaltrigen auf die Weide zu stellen? Kein Grund zur Sorge. Es hat sich herausgestellt, dass Fohlen auch oft mit der Mutterstute spielen und die „Pferdesprache“ gut genug von ihr erlernen können.

Woche 6

Gut zu wissen!

Nach der Geburt trinkt ein Fohlen 50 bis 60 Mal pro Tag. Jetzt, wo dein Fohlen 6 Wochen alt ist, trinkt es nur noch 15 bis 20 Mal pro Tag.

Chippen und Kennzeichnen

Ab einem Alter von 6 Wochen kann dein Fohlen gechipt werden. Diese Kennzeichnung sollte auf jeden Fall erfolgen, bevor es 6 Monate alt ist. Eine Identifizierung ist im Nachhinein zwar weiterhin möglich, jedoch erhältst du den Pferdepass dann nur mit Einschränkungen. In jedem Fall darfst du dein Fohlen nicht absetzen, bevor es nicht von einem Experten gekennzeichnet wurde und einen Mikrochip erhalten hat. Dein Fohlen ist bereits abgesetzt? Dann muss die Identität durch DNA-Tests beider Elternteile festgestellt werden.

Informiere dich auf der Website deines Zuchtverbands, welches Verfahren dort für das Chippen deines Fohlens angewandt wird.

Woche 7

Gras fressen

Wenn ein Fohlen 2 Wochen alt ist, beginnt es schon, ein wenig am Gras zu knabbern. Mit 1,5 Monaten grast es bereits 1/4 bis 1/3 der Zeit, die seine Mutter grast.

Woche 8

Auf Entdeckung

Wenn dein Fohlen auf etwas Neues stößt, wird es zunächst daran riechen. Dann leckt, saugt und beißt es daran. Manchmal erschrecken Menschen, wenn ein Fohlen anfängt, an ihren Fingern zu saugen. Weise dein Fohlen in diesem Fall nicht direkt zurecht. Es tut dies nicht bewusst, sondern befindet sich gerade auf Erkundungstour. In der ersten „Entdeckungsphase“ kannst du dieses Verhalten zunächst einmal dulden. Danach solltest du deinem Fohlen jedoch konsequent vermitteln, dass dieses Verhalten unerwünscht ist. Ansonsten wird dein Fohlen dieses Verhalten nicht ablegen, selbst wenn es erwachsen ist. Mit ausgeprägtem Gebiss ist ein Beißverhalten dann nicht mehr lustig!

Woche 9

Amerikanische Untersuchungen haben ergeben, dass es sehr sinnvoll ist, ein Fohlen von klein auf zu streicheln. Es stellte sich heraus, dass Pferde, die als Fohlen auf der linken Körperseite gestreichelt und angesprochen wurden, auch nach 2 bis 3 Jahren Weidezeit noch viel leichter auf der linken Seite zu streicheln und zu trainieren waren. Das Gleiche gilt für Fohlen, die nur auf der rechten Seite angefasst wurden. Es hat also durchaus Vorteile, das Fohlen in der Zeit nach der Geburt von beiden Seiten zu streicheln und zu bürsten.